Über uns

bionic3 hat sich 1999 auf Luftdichtheitsmessungen mit Blower-Door-Messtechnik spezialisiert. Das bionic3-Team misst Einfamilien-, Mehrfamilien- und Reihenhäuser sowie große Gebäude wie Logistikhallen und Hochhäuser. Dabei führt das Team Messungen als Nachweis für EnEV, GEG und für die KfW durch. Zudem bietet das Unternehmen die baubegleitende Leckagesuche mit Blower-Door-Geräten und Thermografie an.

Das Team

Holger Merkel
Holger MerkelFachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK), Blower-Door-Referent und Geschäftsführer bei bionic3 GmbH
Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Beispielsweise große Gebäude (Büros und Hallen): Nichtwohngebäude. Sein Know-How und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. In seinen Blogs (www.airtight-junkies.de und www.zieht-wie-hechtsupp.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen. Außerdem veröffentlicht er dort Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Baustellenkuriositäten.

☎︎ 0171-70 61 344

Jochen Götz
Jochen GötzGeschäftsführer bei bionic3 GmbH, Zimmerermeister, Blower-Door-Messdienstleister und Berater für Wärmedämmsysteme
Jochen Götz ist seit 2014 Teil des bionic3-Teams und seit 2016 Mitgeschäftsführer. Als Berater für Baustoffe und Wärmedämm­konstruktionen weiß er, welche Bauteile gut miteinander kombiniert werden können. Als Zimmeremeister kennt er die Herausforderungen auf Baustellen und weiß wie man typische Undichtheiten in der Gebäudehülle vermeiden und nachbessern kann.

Seit er für bionic3 arbeitet, führt er auch Luftdichtheitsmessungen durch. Spannend findet er vor allem Leckagesuchen, weil man hier merkt, wo etwas nachgebessert werden muss. Denn sonst zieht´s wie Hechtsupp :-D

Mehr zu Jochen Götz hier.

☎︎ 0151-56 26 75 23

Dirk Kabisch
Dirk KabischBerater für Luftdichtungskonzepte und Wärmedämmsysteme bei bionic3 GmbH
Dirk Kabisch unterstützt seit Herbst 2017 das bionic3-Team. Er kümmert sich im Innen- und Außendienst um Anfragen zu Wärmedämmkonstruktionen und Luftdichtheitssystemen. Er freut sich, wenn er für die Projekte seiner Kunden die perfekten Produkte findet.

Mehr zu Dirk Kabisch hier.

☎︎ 0151-40 18 22 81
☎︎ 0 72 72-92 73 85

Die bionic3 GmbH kooperiert mit Partnern, die die gleichen Qualitätsansprüche haben

 

Thomas Kretzschmar
Thomas Kretzschmar
Thomas Kretzschmar aus 81667 München bietet seit 1993 Luftdichtheitsmessungen mit Blower-Door an. Er ist geprüfter Sachverständiger für innovatives energieeffizientes Bauen und Sanieren und FLiB-zertifziert.

Weitere Infos zu Thomas Kretzschmar