Darum geht’s

„Zieht wie Hechtsupp‚!“ – ein Ausruf, den Holger Merkel als Blower-Door-Messdienstleister fast immer hört, wenn er auf einer Baustelle ist. Seit fast 20 Jahren überprüft er die Qualität der Gebäudehülle mit Blower-Door-Tests. Er ist auch zur Stelle, wenn es schon zu spät ist, also, wenn es offensichtlich zieht, Bauschäden entstanden sind und die Leckagen geortet werden müssen.

Blower-Door-Messungen werden idealerweise baubegleitend eingesetzt: So können Luftundichtheiten rechtzeitig, ohne größeren Aufwand ausgebessert werden. Also, am besten, wenn die luftdichte Ebene verarbeitet, aber noch nicht verkleidet wurde.
Nach der Energieeinsparverordnung EneV ist luftdichtes Bauen Pflicht. Institutionen wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW sehen in einem guten Ergebnis eines Blower-Door-Tests die Bestätigung für eine qualitativ hochwertige Planung und Ausführung von Bauprojekten. Daher berücksichtigen Planer und Architekten häufig Luftdichtheitsmessungen schon bei der energetischen Berechnung zur finalen Qualitätsüberprüfung.

Was passiert auf Zieht wie hechtsupp?

Hier sammeln wir Bilder von Leckagen, daraus resultierenden Bauschäden und sonstigen Kuriositäten, die uns auf der Baustelle begegnen. Zieht wie hechtsupp ist eine Initiative von Holger Merkel, Geschäftsführer der bionic3 GmbH. Als Dozent (u.a. für TÜV, Energie- und Umweltzentrum euz, pro clima Wissenswerkstatt) gibt er sein Wissen weiter, als Coach unterstützt er andere Blower-Door-Messdienstleister. Holger Merkel schult Verarbeiter, Architekten, Energieberater und Planer zum richtigen Einsatz der BlowerDoor Messgeräte.

Jeder kann mitmachen: Schickt uns Eure Leckagen!

Begegnen Euch auch öfter Leckagen? Dann schickt sie uns mit einer kurzen Beschreibung an hallo@bionic3.de! Wir stellen eine Auswahl auf diese Plattform und verlinken auch auf Eure Webseite.

Für wen ist Zieht wie hechtsupp interessant?

Du bist öfter auf der Baustelle, wo es zieht und Du möchtest wissen warum? Dann bist Du hier richtig! Wir zeigen typische und ungewöhnliche, versteckte Leckagen bei Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie bei Nichtwohngebäuden, wie Hallen und Bürogebäuden. Der Blower-Door-Messdienstleister Holger Merkel hat in den vergangen Jahren angefangen, Leckagen zu sammeln und diese auf die Fotoplattform flickr gestellt. Hier bei Zieht wie hechtsupp stellen wir Leckagen an verschiedenen Bauteilen, Situationen und Baustellen mit Bild und Text vor.

Was ist der Unterschied zwischen Airtight-Junkies.de und Zieht wie hechtsupp?

Hier auf der Kategorie Zieht wie hechtsupp findet ihr vor allem Bilder zu Leckagen und Bauschäden, die oft durch Luftdichtheitsmessungen entdeckt werden. Auf airtight-junkies.de bekommt ihr Fachwissen rund um Luftdichtung und Blower-Door-Messungen: Fachartikel, Praxistipps, gesetzliche Anforderungen, Weiterbildungsmöglichkeiten zu Luftdichtheit und Blower-Door.